Bewahrung der Schöpfung

Gottes Schöpfung ist etwas Wunderbares, sie verdient es gewürdigt und beschützt zu werden. Die Bewahrung der Schöpfung ist ein Thema, das uns ebenso wie viele andere Menschen bewegt. Das Kloster Beuron ist sich seiner Verantwortung für Gottes Erde bewusst. Daher streben wir neue Wege in der Produktion an und setzen zunehmend auf ökologische Verpackungen.

Umdenken beim Verpackungsmaterial

Nachhaltige Materialien und umweltfreundliche Verpackungen: Schritt für Schritt gehen wir auch in der Produktion den Weg in Richtung Nachhaltigkeit. Um möglichst viel Plastikmüll zu reduzieren, wechseln wir zunehmend auf ökologische Verpackungsmaterialien. Dazu gehört auch, dass wir beim Versand beispielsweise zur Auspolsterung der Produkte ökologisch sauberes Füllmaterial verwenden. Die umweltfreundlichen Füllchips schützen die versendete Produkte einwandfrei und sind biologisch abbaubar.

Darüber hinaus reduzieren wir auch bei Büchern zunehmend unnötige Plastikverpackungen. Deshalb werden alle Neu- und Nachdrucke nicht mehr in Plastik eingeschweißt. Stattdessen werden die Bücher durch eine Papierbanderole gehalten.

Unter anderem diese Bücher werden bereits mit umweltfreundlicher Papierbanderole ausgeliefert:

Energie durch Wasserkraft

Um unserer Verantwortung für Natur und Umwelt bestmöglich gerecht zu werden, setzen wir auf regenerative Energieerzeugung. Das bedeutet, dass wir im Kloster Beuron keinen Strom einkaufen, sondern ganz auf die Kraft des Wassers vertrauen. Mit dem Wasserkraftwerk an der St. Maurus Kapelle generieren wir unseren eigenen Ökostrom.
Dabei hat die Idee, die Kraft des Wassers zur Energiegewinnung zu nutzen, in unserem Kloster schon eine lange Tradition, die bis ins 18. Jahrhundert zurückreicht. Das Wasserkraftwerk, das 1921 in Betrieb genommen wurde, wurde 2007 vollständig erneuert und entspricht damit heute allen ökologischen Standards. Der Vorbildcharakter ist auch durch die Fischaufstiegshilfe gegeben, die die Durchgängigkeit für die Fische in der Donau in beide Richtungen gewährleistet. Mit dem Wasserkraftwerk leisten wir einen Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung und zum Umweltschutz.